Am ersten Novemberwochenende trafen sich die Leiterrundenmitglieder in Dalherda (Gersfeld/Rhön) zum Jahresvorbereitungswochenende im Hans-Asmussen-Haus. Dort planten wir gemeinsam das kommende Jahr für unseren Stamm.

Freitagsabends starteten wir, nach dem gemeinsamen Abendessen, mit einer ausführlichen Reflexion des vergangenen Jahres. Diese untergliederte sich in verschiedene Bereiche und führte bald zu einer lebendigen Diskussion über die Strukturen und Arbeitsweisen in unserem Pfadfinderstamm. Immer mit Blick auf die Ordnung der DPSG fanden wir schnell einige Punkte, die wir im nächsten Jahr gerne verbessern oder eben einfach mal anders machen wollen. Wir finden, das ist ein wichtiger Prozess in der Entwicklung einer lebendigen Gemeinschaft.

Die Reflexion und Diskussion wurde samstags noch fortgesetzt und bildete später die Basis für die Planung des nächsten Jahres. Einige Punkte aus unserer Jahresplanung möchten wir hier schon vorab ankündigen. Eine komplette Übersicht veröffentlichen wir gegen Ende des Jahres.

Nach dem guten Zuspruch im letzten Jahr, möchten wir auch 2020 wieder ein Eltern-Kind-Zeltlager anbieten. Wir hoffen auch für nächstes Jahr wieder auf viele Teilnehmer und möchten das Lager danach im zweijährigen Turnus durchführen. Momentan warten wir noch auf die Zusage des Lagerplatzes und werden alsbald den Termin veröffentlichen.

Wir werden gemeinsam als Stamm an der Postkartenaktion zum Thinking Day teilnehmen. Der Thinking oder Founder´s Day findet jedes Jahr am 22. Februar statt. Das ist der Geburtstag unsere Gründers Lord Robert Baden Powell und seiner Frau Olave. Unter anderem lassen an diesem Tag Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Deutschland und dem benachbarten Ausland die Tradition wieder aufleben sich gegenseitig Grußkarten zu schicken. Auch wir sind nächstes Jahr dabei.

In den Sommerferien stehen Trupplager an. Das heißt, jeder Trupp startet seine eigene Unternehmung. Die Pfadfinderstufe zum Beispiel plant Kanu fahren zu gehen, die Rover möchten vielleicht eine Tour ins Ausland unternehmen. Die Wölflinge und Jungpfadfinder nehmen zusammen am Diözesanlager in Immenhausen teil. Dort werden in den letzten beiden Ferienwochen bis zu eintausend Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der Diözese Mainz zu einem grenzenlosen Pfadfinderlager erwartet. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Einen Stammesausflug wird es im nächsten Jahr keinen geben, aber einen Stammestag. Wir finden es wichtig, dass es eine stufenübergreifende Aktion gibt, an der alle Mitglieder die Möglichkeit haben, etwas gemeinsam zu unternehmen.

In der ersten Jahreshälfte nehmen wir am BDKJ-Spieletest teil. Das ist ein Projekt des BDKJ Darmstadt bei dem Kinder selbst als Spielexperten ihr Lieblingsspiel wählen. Wir planen einen Aktionstag „Münster spielt“ an dem die Spiele gemeinsam getestet werden können.

Über das Pfingstwochenende werden Münsterer Pfadfinder wieder an „Pfingsten in Westernohe“ (PiW) teilnehmen. Im letzten Jahre war es für alle Teilnehmer ein unvergessliches Wochenende zusammen mit 4.000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern im Bundeszentrum der DPSG.

Umrahmt wird unser Jahresprogramm natürlich wieder mit vielen kleinen, aber nicht weniger wichtigen Aktionen und Projekten, wie zum Beispiel der Christbaum-Sammelaktion, der Stammesversammlung, dem Misereor Fastenessen und natürlich dem Stufenwechsel.

Die Jahresaktion läuft im nächsten Jahr unter dem Motto „No Waste! Ohne wenn und Abfall!“. Ein Jahr lang befasst sich die DPSG mit dem Thema Müll und möchte vor allem auch gemeinsam handeln. Ziel ist es die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Das Konzept der Jahresaktion sieht verschiedene Challenges vor, die es für die Stufen und die Leiterrunde zu bestreiten gilt.

Dies ist nur ein grober Überblick. Unser komplettes Jahresprogramm mit allen Terminen zum Nachlesen wird in den nächsten Wochen veröffentlicht und auch über die Gruppenstunden verteilt.

Mehr erfahren:

Hans-Assmussen-Haus http://www.asmussenhaus.de/
Thinking / Founder´s Day https://thinkingday.pfadfinden-in-deutschland.de/
BDKJ Spieletest https://www.kinderspielexperten.de/
PiW https://dpsg.de/pfingsten.html
PiW – Bericht aus Münster https://www.pfadfinder-muenster.de/piw19/
Jahresaktion 2020 https://dpsg.de/nowaste.html